Großübung der Regionsfeuerwehrbereitschaft III im Naturschutzgebiet Sundern

Die Regionsfeuerwehrbereitschaft III führt am Sonnabend, 27. September 2025, im Naturschutzgebiet Sundern in Hemmingen eine groß angelegte Übung durch. Beginn ist um 9 Uhr, das Ende ist gegen 14.30 Uhr vorgesehen.

Beteiligt sind etwa 160 Einsatzkräfte aus den Stadtfeuerwehren Pattensen, Laatzen, Springe und Hemmingen sowie der Logistikzug, das Technische Hilfswerk Springe und weitere unterstützende Einheiten. Bestandteil des Übungsszenarios sind die Wasserentnahme am Union-Beton-See in Wilkenburg, das Verlegen langer Schlauchleitungen über mehrere Kilometer, die Betreuung einer Schlauchüberführung über die L389 sowie der Aufbau eines Pufferbeckens im Sundern. Auch Logistik- und Kommunikationsabläufe, einschließlich Digitalfunk, werden trainiert. Während der Übung kann es zu Beeinträchtigungen bei Ein- und Ausfahrten im Bereich Sundern kommen. Einsatzkräfte vor Ort helfen weiter, wenn Wege versperrt sein sollten.

Feuerwehrübungen dieser Art sind ein wichtiger Bestandteil der Notfallvorsorge. Sie dienen dazu, im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein und schnell helfen zu können. Die Bevölkerung wird um Verständnis für mögliche Einschränkungen gebeten.

Download als PDF

Nach oben scrollen