Der heilige Martin – Vortrag im Römerlager Wilkenburg

Das Römerlager Wilkenburg lädt zu der Veranstaltung „Der heilige Martin“ ein. Jedes Jahr werden am 11.11. Laternenumzüge mit einem Sankt Martin abgehalten. Dieser reitet auf einem Pferd und ist oft als Bischof oder als römischer Offizier gewandet. Diese christliche Tradition geht auf die Legende eines Heiligen zurück, der als Offizier bei einer römischen Legion diente und sich durch Barmherzigkeit auszeichnete. Er teilte seinen Mantel mit dem Schwert, um einem frierenden Bettler zu helfen.

Die Referierenden Malte Seils und Karola Hagemann von der Augustus Gesellschaft beleuchten, was sich über die historische Person tatsächlich sagen lässt.

Sonnabend, 4. Oktober, 14 Uhr bis etwa 15 Uhr, im Römerlager Wilkenburg, Infocenter am Ende der Straße Dicken Riede, 30966 Hemmingen, Wilkenburg. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, nicht vor den Kleingärten zu parken, da es sich um Privatgelände handelt. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz beim Friedhof an der Wilkenburger Straße.

Weitere Hinweise zu historischen Veranstaltungen sind auf der Website Hannover historisch unter https://hannover-historisch.de“ zu finden.

Download als PDF

Nach oben scrollen